Wie viel kostet eine E-Bike-Versicherung?

Aktualisiert am
Quel Prix Pour Une Assurance De Vélo Électrique ?

Um beruhigt losfahren und in aller Ruhe mit dem Elektrofahrrad fahren zu können, bedarf es einer guten Absicherung und damit einer geeigneten Elektrofahrradversicherung.
Wie viel kostet eine E-Bike-Versicherung?
Wir werden einen kurzen Blick auf dieses Problem werfen. Vor allem ist es wichtig zu zeigen, dass es unabhängig von Ihren Verpflichtungen und Entscheidungen immer vorzuziehen ist, versichert zu sein.
Die Wahl der richtigen E-Bike-Versicherung hängt von verschiedenen zu analysierenden Faktoren ab. Dabei handelt es sich um Elemente, die den Preis der Versicherung beeinflussen, aber auch sehr spezifische Bedürfnisse erfüllen können.
Warum ist es wichtig, Ihr Elektrofahrrad zu versichern? Welche Risiken sind abgedeckt und wie wählt man die richtige Versicherung aus? Wie viel kostet eine E-Bike-Versicherung?

Schauen wir genauer hin.

Warum sollten Sie Ihr Elektrofahrrad versichern?

Warum sollten Sie Ihr Elektrofahrrad versichern?

Zunächst einmal: Bin ich für mein Elektrofahrrad wirklich verpflichtet, eine Versicherung abzuschließen?

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie Folgendes wissen:

In Frankreich:

  • Für ein E-Bike, dessen Leistung 250 W nicht überschreitet und dessen Geschwindigkeit 25 km/h nicht überschreitet, unterliegen Sie nicht der Versicherungspflicht. In diesem Fall reicht eine Haftpflichtversicherung aus.
  • Für einen VAE, dessen Leistung 250 W übersteigt oder dessen Geschwindigkeit 25 km/h übersteigt, unterliegt er der Haftpflichtversicherungspflicht. Diese Fahrräder gelten als Mopeds, was zusätzliche Pflichten wie die Registrierung des Fahrrads und das Tragen eines Helms mit sich bringt.

In der Schweiz

  • Für ein E-Bike mit einer Leistung bis 25 km/h und einer maximalen Motorleistung von 500 W besteht keine Haftpflichtversicherungspflicht. Eine private Haftpflichtversicherung wird bevorzugt. Der Besitz und die Nutzung langsamer Elektrofahrräder kann jedoch durch eine Haftpflichtversicherung, eine Hausratversicherung oder bestimmte Versicherungen abgedeckt sein. Teilweise deckt die Hausratversicherung die Risiken Diebstahl, Vandalismus und Feuer sowie Schäden am Fahrrad selbst ab.
  • Als Kleinkrafträder gelten schnelle E-Bikes, Tretunterstützung bis 45 km/h und max. Mit einem 1000-W-Motor ist ein Mopedführerschein, das Tragen eines Helms, ein Rückspiegel und eine permanente Beleuchtung, eine Zulassung und eine spezielle Haftpflichtversicherung (gelbes Kontrollschild mit gültiger Versicherungsplakette) obligatorisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie durch die Versicherung eines Elektrofahrrads den Schaden reparieren können, den Sie anderen durch die Fahrt mit Ihrem E-Bike zufügen könnten.

Wie viel kostet eine E-Bike-Versicherung? Alles hängt auch von den zusätzlichen Garantien für Diebstahl und Beschädigung, Rechtsschutz, Fehlerbehebung und Reparatur sowie einer Geräteversicherung ab, die Sie abschließen können.

Alle Vorteile eines passenden Versicherungsschutzes?

Eine Haftpflichtversicherung und andere spezifische Garantien beim Fahren eines Elektrofahrrads können Ihnen Vorteile bieten, darunter:

  • bei Körperverletzungen anderer,
  • Übernahme der Rückführung eines beschädigten Fahrrades in eine Reparaturwerkstatt,
  • für den ordnungsgemäßen Schutz des Fahrrades vor Diebstahl oder Beschädigung, Vandalismus

Alle zusätzlichen Garantien und Garantien zu Ihrem Versicherungsvertrag für eine sorgenfreie Fahrt mit dem Elektrofahrrad hängen auch von Folgendem ab:

  • Der Typ Ihres Fahrrads;
  • Wo Sie leben;
  • Wie Sie Ihr Fahrrad nutzen;
  • Die Möglichkeit, Ihr Fahrrad täglich und während der Arbeit sicher abstellen zu können oder nicht.

Wenn Ihr Fahrrad in Frankreich in einer Garage gut geschützt ist und Sie es während Ihrer Arbeitszeit auf einem sicheren Parkplatz abstellen können, ist es nicht notwendig, eine Diebstahlgarantie, ein gutes Vorhängeschloss zur Diebstahlsicherung und einen guten GPS-Tracker abzuschließen sollte reichen. (Überprüfen Sie jedoch, ob Ihre Hausratversicherung und damit Ihre Haftpflichtversicherung auch Gemeinschaftsräume wie Keller oder Garage abdeckt.)

In der Schweiz ist es wichtig, die Hausratversicherung in diesem Punkt zu prüfen.

Wenn Sie Ihr Fahrrad hingegen angebunden auf der Straße abstellen müssen, empfiehlt sich der Abschluss einer Garantie gegen Diebstahl und Beschädigung, denn selbst die besten zertifizierten Schlösser halten den Mitteln der Diebe heute nicht stand. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich über die von der Versicherungsgesellschaft aufgeführten zertifizierten Schlösser zu informieren, zu wissen, wie Sie Ihr Fahrrad sichern müssen und vergessen Sie auch nicht, sich über die Versicherungszeiten zu informieren, die nicht bei allen Versicherungen gelten Unternehmen bieten die gleichen Garantien.

Bedenken Sie immer, dass bei Nichtbeachtung bestimmter Anweisungen die Entschädigung im Falle eines Diebstahls von Ihrer Versicherung verweigert werden kann.

Welche verschiedenen Versicherungsarten gibt es für ein Elektrofahrrad?

Die verschiedenen Versicherungsarten für ein Elektrofahrrad

Um sich für die Alternative zu entscheiden, die am besten zu Ihrem Budget und Ihrer Versicherungssituation passt, sollten Sie wissen, dass Versicherungsunternehmen im Allgemeinen unterschiedliche Garantieniveaus und Deckungslösungen vorschlagen.

Im Allgemeinen werden folgende Versicherungsarten für ein Elektrofahrrad angeboten:

  • Diebstahl- und Schadensversicherung: Schutz vor Diebstahl, Diebstahlversuch, Bruch und/oder Beschädigung.
  • Schadensversicherung : Deckt Reparaturen im Falle eines Unfalls oder Vorfalls, in bestimmten Fällen Vandalismus, ab.
  • Haftpflichtversicherung : Schutz vor Schäden, die Dritten zugefügt werden.
  • Vollkaskoversicherung : umfassender Versicherungsschutz einschließlich Diebstahl, Unfall und Haftpflicht.

Diebstahl- und Schadensversicherung:

Die Bruch- und Diebstahlversicherung ist zweifellos die Garantie, die E-Bike-Benutzer am meisten zum Abschluss einer E-Bike-Versicherung ermutigt.
Seien Sie vorsichtig, die Versicherer wissen das und deshalb ist es notwendig, sich mit den Ausschlussklauseln zu befassen, die sie möglicherweise verlangen und in den angebotenen Verträgen festlegen. Man muss wissen, wie man die feinen Linien liest.
Um sich effektiv gegen Diebstahl abzusichern, müssen Sie daher bei der Versicherung folgende Kriterien prüfen:

  • Entschädigungshöchstgrenzen;
  • die Anzahl der Festpunkte und Diebstahlsicherungen, die beim Parken in der Stadt zu beachten sind;
  • die Liste der zugelassenen und vom Versicherer anerkannten Diebstahlsicherungen.

Einige Versicherungsgesellschaften verlangen möglicherweise andere Beweise wie Fotos, um einen Diebstahl zu beweisen, ein Foto des kaputten Schlosses oder bei einem Einbruch beispielsweise das einer kaputten Tür.
Es ist ratsam, alle Kaufbelege aufzubewahren, die die Sicherheit Ihres Fahrrads betreffen.

Schadensversicherung:

Diese Garantie deckt die Reparatur oder den Austausch Ihres Elektrofahrrads im Falle eines Unfallschadens ab, beispielsweise durch Stürze oder nach einem Unfall (Zusammenstoß).
Eine VAE-Versicherung für Unfallschäden oder Schäden, die anderen zugefügt werden, ist wertvoll. Sie können sogar eine Naturkatastrophenversicherung abschließen, um noch weiter zu gehen und bei Ursachen, die Ihr elektrisch unterstütztes Elektrofahrrad beschädigen könnten.

Haftpflichtversicherung:

Die Haftpflichtversicherung ist oft in Ihrem Hausratversicherungsvertrag enthalten; wir können sagen, dass dies die einzige obligatorische Garantie ist, wenn Sie ein Elektrofahrrad fahren. Darüber hinaus ist es in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben, dass Sie für körperliche und materielle Schäden haften, die Sie verursacht haben. Wenn Sie einen Unfall verursachen, müssen Sie dafür zahlen. Diese Elektrofahrrad-Haftpflichtversicherung deckt Gesundheitskosten und Reparaturen ab, die durch einen von Ihnen verschuldeten Unfall entstehen.

Allgefahrenversicherung (Multi-Risk):

Sie können Ihre Vollkasko-Hausratversicherung erweitern, um sie an die von Ihnen gewünschte Deckung für Ihr Elektrofahrrad anzupassen.
Wenn Sie nicht ausdrücklich eine Schadensgarantie oder eine Einzelfahrerversicherung abschließen möchten, kann dies von Vorteil sein.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis einer Elektrofahrradversicherung?

Faktoren, die den Preis einer Elektrofahrradversicherung beeinflussen

Die Faktoren, die den Preis einer Elektrofahrradversicherung beeinflussen, sind:

  • Art und Wert des Fahrrads : Anschaffungskosten und spezifische Modelle
  • Wohnort : Einfluss von Gebieten mit hohem Diebstahlrisiko
  • Die Art der Deckung : Ausgewählte Optionen (Diebstahl, Schaden, Haftpflicht und zusätzliche Optionen)
  • Nutzung des Fahrrads : Täglicher Gebrauch, Pendeln, Freizeitfahrten usw.
  • Der Selbstbehalt und die Obsoleszenzrate : Wie sich dies auf den Versicherungspreis auswirken kann.

Art und Wert des Fahrrads:

Kurz gesagt: Je teurer das Fahrrad, desto höher fällt die Versicherungsprämie aus.

Wohnort:

Der Wohnort und insbesondere der Wohnort in der Stadt beeinflusst den Versicherungspreis, abhängig von den Risiken, die das Versicherungsunternehmen an diesem bestimmten Ort trägt.

Die Art der Deckung gemäß den Garantien und Zusatzgarantien:

Je nach Daten, Diebstahl, Schaden, Haftung und Zusatzoptionen variiert der Preis des Versicherungsvertrages.

Zu den zusätzlichen Optionen, die interessant sein können, aber Ihre Versicherungsprämie erhöhen können, gehören:

  • Garantie für Pannenhilfe und Pannenschutz : Obwohl sie in vielen Versicherungsverträgen enthalten sein kann, wird dennoch empfohlen, zu prüfen, ob diese Garantie für Pannenhilfe und Pannen in Ihrem Vertrag enthalten ist.
    Da Sie wissen, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Elektrofahrrads 20 km nicht überschreitet, nehmen Sie daher für eine maximale Distanz von 20 km Unterstützung in Anspruch. Überprüfen Sie auch, ob Ihre Batterie gut versichert ist, sie ist immer noch das wesentliche Element für die Lebensdauer eines elektrisch unterstützten Fahrrads.
  • Zusätzliche Garantie für Reparaturen : Auch hier kann Ihr Versicherungsvertrag Reparaturen oder sogar die Wiederherstellung Ihres Fahrrads nach einem Sturz, einem Unfall oder einem anderen Schaden abdecken, bestimmte Garantien können Vandalismus abdecken, auf Wunsch kann auch eine Fahrergarantie hinzugefügt werden, siehe Auch in dieser Kategorie, was die Batterie betrifft.
  • Naturkatastrophengarantie, wenn Sie Ihr Fahrrad gegen dieses mögliche Risiko versichern möchten.

Nutzung des Fahrrads:

Je nachdem, ob Sie Ihr Fahrrad täglich oder gelegentlich nutzen, variieren die Kosten für Ihren Versicherungsvertrag entsprechend.

Der Überschuss und die Obsoleszenzrate:

Diese beiden Begriffe sind beim Abschluss eines Versicherungsvertrages von entscheidender Bedeutung. Daher ist es notwendig, Folgendes zu verstehen:

  • Die Obsoleszenzrate ist gleichbedeutend mit der Abnutzung des Fahrrads im Laufe der Zeit. Wie bei einem Auto gilt: Je mehr Zeit vergeht, desto mehr verliert Ihr Fahrrad an Wert und desto geringer ist die Entschädigung, die Sie im Falle eines Unfalls erhalten.
    Die Obsoleszenzrate wird oft auf 1 % pro Monat festgelegt und dient daher zur Berechnung des Rabatts bzw. des Betrags, der vom Preis des neuen Fahrrads abgezogen wird.
  • Unter der Selbstbeteiligung versteht man den Mindestbetrag, den Sie aufbringen müssen, bevor im Falle einer notwendigen Reparatur oder eines Diebstahls eine Entschädigung durch die Versicherung eintritt.

Diese beiden Klauseln können die Höhe Ihrer Entschädigung drastisch variieren. Sie sollten wachsam sein und sich vor allzu verlockenden Angeboten hüten, hinter denen sich häufig Überalterungsraten und zu hohe Selbstbeteiligungen verbergen.

Wie hoch sind die Versicherungstarife für Elektrofahrräder?

Wie hoch sind die Versicherungstarife für Elektrofahrräder?

Der Preis einer Versicherung hängt daher, wie wir bereits gesehen haben, von mehreren Faktoren ab. Die Kosten variieren je nach der gewählten Deckungsstufe, dem Wert Ihres Fahrrads, Ihrem Wohnort, der Art und Weise, wie Sie das Fahrrad nutzen, und den zusätzlichen Optionen, die Sie möglicherweise abschließen möchten.

Im Durchschnitt liegen die Versicherungskosten für ein Elektrofahrrad in der Regel zwischen 150 und 350 Euro pro Jahr. Pro Tag könnten wir diese Kosten auf 5 bis 15 Euro schätzen.

Unter Berücksichtigung der Diebstahl- und Bruchversicherung beträgt der Versicherungspreis knapp 300 Euro.

Für Einsteigerräder zwischen 1500 und 2000 Euro kostet die Versicherung durchschnittlich zwischen 150 und 200 Euro. Für ein High-End-Fahrrad, das 3000 Euro kostet, müssen Sie mit durchschnittlich 350 Euro für die Versicherung rechnen.

Einige Versicherungsgesellschaften bieten wettbewerbsfähige Tarife mit personalisierten Deckungsoptionen an, andere bieten möglicherweise Standardpakete zu höheren Preisen an.
Der Versicherungsschutz kann Schutz vor Diebstahl, Unfallschäden, Haftpflicht und manchmal sogar Pannenhilfe umfassen.

E-Bike-Nutzern wird daher empfohlen, sich gründlich zu informieren und verschiedene Versicherungsangebote zu vergleichen, um den Plan zu finden, der ihren spezifischen Bedürfnissen am besten entspricht.

Wie wähle ich die beste Versicherung für Ihr Elektrofahrrad aus?

Die beste Versicherung für Ihr Elektrofahrrad ist diejenige, die Ihren Bedürfnissen, Wünschen und den Kriterien entspricht, die es zu berücksichtigen gilt, damit Sie mit vollem Vertrauen reisen und fahren können.
Sie können bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften konkrete Angebote einholen, um das beste Angebot entsprechend Ihren Wünschen zu vergleichen.

Wichtige zu berücksichtigende Kriterien:

Zu den wichtigen Kriterien eines Elektrofahrrad-Versicherungsvertrags gehört die Abdeckung spezifischer Risiken wie Diebstahl (insbesondere in der Stadt), Schäden durch Unfall oder Vandalismus sowie die zivilrechtliche Haftung bei Schäden an anderen Personen. Sinnvoll ist es, auch Zusatzleistungen wie Pannenhilfe oder den Austausch des E-Bikes im Reparaturfall in Betracht zu ziehen, im Falle einer Panne die erforderlichen Konditionen zu prüfen und sich auf diese zu konzentrieren.
Es ist auch wichtig, sich gemäß den örtlichen Vorschriften zu versichern.

Vergleiche von Versicherungsangeboten:

Um sich zu entscheiden und die vielfältigen Angebote vieler Versicherungsgesellschaften besser vergleichen zu können, können Sie auf einen Vergleich der E-Bike-Versicherungen zurückgreifen .

Für die Schweizer Elektrofahrradversicherung bietet der Elektrofahrradhersteller Batoo eine individuell anpassbare Versicherung an, die wesentliche Elemente wie die Batterie des Fahrrads oder die Rückführung des Fahrrads zur zugelassenen Reparaturwerkstatt berücksichtigt, zusammen mit anderen Garantien, die für VAE-Benutzer sehr interessant und beruhigend sind .

Optimierung Ihres Versicherungsvertrages:

Um das Preis-Leistungs-Verhältnis Ihres Versicherungsvertrags zu optimieren, können Sie die Höhe der Selbstbeteiligung erhöhen, sich für eine jährliche Zahlung entscheiden, natürlich Wettbewerb einbringen, Ihre verschiedenen Versicherungsverträge gruppieren und schließlich Unfälle vermeiden!

Tipps für den Fall eines Zwischenfalls:

Im Falle eines Vorfalls müssen Sie über die richtigen Reflexe verfügen; denken Sie daran, den Vorfall sofort zu dokumentieren, indem Sie Fotos machen, die Umstände notieren und die Identität einiger Zeugen erfassen. Informieren Sie Ihren Versicherer so schnell wie möglich, innerhalb von 24 Stunden nach dem Vorfall. Legen Sie einen detaillierten Bericht vor, Polizeibericht bei Beteiligung Dritter oder bei Diebstahl, Zeugenaussagen, Fotos. Bleiben Sie ehrlich, um glaubwürdig zu bleiben.

In Frankreich: „Bonus Vélo“ hilft beim Fahrradkauf:

Um saubere Mobilität zu fördern, gibt es in Frankreich unter bestimmten Voraussetzungen staatliche Beihilfen namens „Fahrradbonus“ .

Diese staatliche Beihilfe zum Kauf eines Fahrrads wird bis 2027 verlängert und gilt nun für neue und gebrauchte Fahrräder (mit Bedingungen), die von einem Gewerbetreibenden verkauft werden.
Sie können Ihre Anfrage online stellen, indem Sie dem Link folgen: primealaconversion.gouv.fr.

Anspruchsberechtigt für den Fahrradbonus sind:

  • Erwachsene natürliche Personen mit Wohnsitz in Frankreich und einem Referenzsteuereinkommen pro Einheit von höchstens 15.400 €.
  • Menschen mit Behinderungen, die einen Nachweis über ihre Situation haben,
  • juristische Personen (Unternehmen, Verein, Gemeinschaft).

Die Höhe dieser Beihilfe hängt von der Situation jedes Einzelnen ab; sie beträgt 40 % des Kaufpreises, jedoch innerhalb der im jeweiligen Dokument aufgeführten Grenzen und Bedingungen.

Wie ist es möglich, einen Teil Ihres Elektrofahrrads erstattet zu bekommen:

Wie wir gerade besprochen haben, ist die Bike Bonus-Unterstützung eine Lösung, mit der Sie einen Teil des Fahrradpreises erstattet bekommen. Auch beim Kauf eines elektrisch unterstützten Fahrrads gibt es einen Umtauschbonus.

Zusätzlich zu dieser verfügbaren Hilfe haben Sie möglicherweise Anspruch auf lokale Hilfe, Region, Departement, Gemeinde, daher sollten Sie sich diesbezüglich erkundigen.

Abschluss :

Im Allgemeinen haben Sie sicher verstanden, dass es von entscheidender Bedeutung ist, Ihr Elektrofahrrad zu versichern.

Um den für Ihre Bedürfnisse und Wünsche am besten geeigneten Versicherungsvertrag zu finden, ist es sinnvoll, sich die Zeit zu nehmen und die Angebote verschiedener Versicherungsgesellschaften zu vergleichen. Dies ermöglicht Ihnen gegebenenfalls auch Anpassungen bei der Versicherungsgesellschaft, bei der Sie bereits Mitglied sind. Sie können einen individuelleren Versicherungsvertrag abschließen.

Die zivilrechtliche Haftung ist von grundlegender Bedeutung, eine Diebstahlversicherung ist unerlässlich, denken Sie auch über eine Bruchversicherung für Reparaturen nach, eher über eine beruhigende Pannenhilfe und vergessen Sie nicht die Versicherung speziell für Zubehör und Zusatzausrüstung eines Elektrofahrrads, wie zum Beispiel die Batterie.

Vergessen Sie schließlich nicht, in Frankreich finanzielle Unterstützung beim Staat und bei den genannten Organisationen zu beantragen, sofern Sie dazu berechtigt sind. Es wäre eine Schande, es nicht auszunutzen!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wann sollten Sie Ihr Elektrofahrrad versichern?

Die Zeit für die Versicherung Ihres Fahrrads variiert im Allgemeinen zwischen 30 und 60 Tagen nach dem Kauf und alle erfordern eine Gravur oder Identifizierung des Fahrrads. Diejenigen, die Langzeitabonnements anbieten, erhöhen den Selbstbehalt um 1 % pro Monat der Obsoleszenz. Die Diebstahlsicherung muss in den meisten Fällen vor Abschluss eines Abonnements genehmigt und erworben werden.

Wie kann ich Ihr Elektrofahrrad gravieren oder identifizieren lassen?

Um Ihr Fahrrad gravieren und identifizieren zu lassen (sofern der Hersteller dies nicht tut), müssen Sie sich mit Ihrem Fahrrad sowie Ihrer Kaufrechnung und Ihrem Garantiezertifikat an einen BICYCODE-Kennzeichnungsbetrieb wenden. Diese BICYCODE®-Nummer wird in Ihren Rahmen eingraviert und mit einem Korrosionsschutzaufkleber versehen. Dieser Eingriff kostet Sie zwischen 5 und 10 €. Ihr Fahrrad wird somit im Single National File of Identified Cycles (FNUCI) registriert.

Wo ist die Seriennummer bei einem Elektrofahrrad?

Im Allgemeinen befindet sich das Kennzeichen Ihres Elektrofahrrads entweder am Rahmen, hinter dem Vorderlicht oder hinter der Gabel, manchmal sogar ganz in der Nähe der Kurbelgarnitur.

Welche Papiere benötigen Sie für die Versicherung Ihres Elektrofahrrads?

Um Ihr Elektrofahrrad zu versichern, benötigen Sie einen Kaufbeleg des Fahrrads, einen Ausweis, einen Adressnachweis und manchmal, je nach Wunsch der Versicherungsgesellschaft, Fotos des Fahrrads. Wenn Ihr Fahrrad zulassungspflichtig ist, müssen Sie zusätzlich die Zulassungsbescheinigung vorlegen.

Wie hoch sind die Versicherungszeiten im Rahmen der VAE-Versicherung?

Hier ist ein Punkt , den Sie in Ihrem Versicherungsvertrag prüfen sollten: Gilt die Garantie gegen Diebstahl auch nachts auf öffentlichen Straßen, sofern das Fahrrad absolut sicher ist? Sie sollten wissen, dass einige Versicherer Zeiträume ausschließen, in denen kein Flug erstattet werden kann (z. B. von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr), daher sollten Sie über eine Klärung dieses Punktes nachdenken.

Aktualisiert am